Freitag, 24. August 2012

Schulkind 2012

Gestern war auch bei uns endlich Einschulung. Gott sei Dank, weil die Maus schon seit Wochen tierisch aufgeregt, zickig, anhänglich, nervös,... und schrecklich anstrengend war. Die Ungewissheit ist ihr tierisch auf den Magen geschlagen, sodass sie zuletzt nur noch ganz wenig gegessen hat. Das ist auch der Grund, warum es hier in letzter Zeit so ruhig war. Mir fehlte einfach die Kraft mich kreativ auszutoben... naja, nicht ganz, denn als nähverrückte Mami hab ich es mir natürlich nicht nehmen lassen ein Einschulungs- kleidchen und eine Schultüte zu nähen. Da wir Milli Zwergenschön lieben, war natürlich sofort klar, dass wir beide Teile mit Millis verschönern werden. Schaut mal:


Ganz stolz kam sie die Treppe runter..


von vorne..


.. und hinten..


.. und leicht seitlich..

..und noch ein paar Details...


mit Milli auf der Brust...

und dem ABC auf dem Rücken..

Milli mit Ranzen auf der Rückseite


Einschulungsmilli im Detail

Als Einschulungskleid habe ich zum ersten Mal Vida von Farbenmix genäht und mit der tausendschönen "Einschoolungs"-Stickerei verziert. Anfangs hatte ich ein wenig Bedenken, ob sie das Kleidchen denn nach der Einschulung auch noch trägt, weil die Schultüte in ein Paar Wochen out sein wird, deshalb habe ich die Stickereien auf Filz gemacht und anschließend aufgenäht, sodass ich die notfalls gegen eine andere Milli austauschen kann. Die Stoffe sind aus meinem gut sortierten Stoffvorrat (Tilda bzw. Hilco) und sollten natürlich zu unserem schönen Lillifee Reh Rike Schulranzen passen.




Für die Tüte wollte ich - passend zum Ranzen - eine Milli mit Reh haben. Da ich fast alle tausendschönen Stickdateien besitze, hatte ich natürlich eine riesige Auswahl. Die passende Milli hab ich allerdings nicht gefunden. Meine Wahl fiel daher auf die Prinzessin mit Reh aus der Serie "Siebenschön". Die Dateien passen zwar nicht hundertprozentig zusammen, aber da sie aus der gleichen Feder stammen, gefällt mit die Kombination doch sehr gut.


stolze Maus mit Tüte


Tüte in voller Größe

Stickerei im Detail


Die Maus war sofort hin und weg. Sie hat gestern den Tag einfach nur genossen und hatte plötzlich auch wieder Appetit auf Würstchen und Bonbons... Jetzt bin ich gespannt, wie der erste richtige Schultag war..

Ich mach übrigens bei der Schulkind-Aktion von Milli Zwergenschön mit. Schaut doch mal hier...

GLG Nomilinchen

Donnerstag, 23. August 2012

Kurze Frage..

Bei meiner Janome 350e Stickmaschine war eine kleine gebogene Stickschere dabei. Leider ist mir inzwischen der Griff gebrochen. Angeblich kann man die bei Janome nicht nachbestellen. Habt ihr eine Idee, wo ich eine neue ähnliche Schere bekomme oder mag mir jemand seine verkaufen? Über einen Tipp würde ich mich riesig freuen!!!

GLG Nomilinchen

Mittwoch, 22. August 2012

Jetzt kann ich es ja verraten...

In den letzten Wochen war es ziemlich ruhig hier, weil ich etwas ganz besonderes geplant habe...

Meine Maus kommt am Donnerstag in die Schule!!! Als Mama eines Einzelkindes bin ich vielleicht besonders durchgeknallt, aber es sollte eben einfach perfekt werden. Ne zweite Chance hab ich ja nicht... 

Da beginnt dann auch schon mein Problem. Ich wollte einfach zu perfekt sein, sodass ich stunden- bzw. tagelang gegrübelt habe, wie es denn besonders schön wird und dadurch gar nicht von der Stelle gekommen bin. Heute hab ich die letzten Stiche genäht..

Juchhu!!! Das Kleidchen, die Schultüte, ein gepimptes Federmäppchen und eine Tatüta sind fertig!!!

Darf man das vorher zeigen? Vielleicht ein paar Ausschnitte...

Zu diesem Schulranzen sollte es passen..



Das Kleidchen...





die Schultüte...



das Mäppchen...



und eine Tatüta...



Details gibt es Ende der Woche. Versprochen!!! Ich hoffe, dass ich danach auch wieder unbeschwert nähen kann. Ich hab da noch ein paar Ideen...

GLG Nomilinchen

Dienstag, 21. August 2012

Nette Post...

Ich hab gar nicht damit gerechnet... Am Wochenende hatte ich überraschend einen netten Brief von Andrea (Schuys) im Briefkasten. Ich durfte das neue Webband Seemannsgarn vernähen. Aus Zeitmangel ist es leider nur eine Tatüta geworden, aber schaut mal, wie toll das Band zu Jeansstoff passt...


Das tolle Webband (15 mm breit) bekommt Ihr hier oder per Mail an info@schuys.de. 

Weitere tolle Verarbeitungsbeispiele seht Ihr im Blog von Andrea.


GLG Nomilinchen